Trainings: Muay Thai für Beginner & Fortgeschrittene

Beim Muay Thai handelt es sich um eine traditionelle Kampfsportart aus Thailand. Belegt ist, dass die Ur-Form des Muay Thai bereits im Jahr 1300 im Gebiet des heutigen Thailand trainiert wurde. Damals handelte es sich allerdings nicht um Sport, sondern um eine Art der Selbstverteidigung gegenüber feindlichen Soldaten. Neben den heute üblichen Schlägen und Tritten kamen dabei auch verschiedene Waffen zum Einsatz. Diese Art des Muay Thai wird heute als Muay Thai Boran oder einfach als Muay Boran bezeichnet.

Dein kostenloses Probetraining

Teste völlig unverbindlich unsere verschiedenen Trainingseinheiten und verfolge Deine Fortschritte.

Die Technik

Das heutige Muay Thai beschränkt sich auf Schlag- und Tritttechniken. Gefürchtet sind beispielsweise die „Low Kicks“ der Muay Thai Kämpfer. Dabei handelt es sich um gezielte Tritte mit dem Schienbein gegen den Oberschenkel des Gegners. Geübte Kämpfer können auf diese Weise sogar Bananenpalmen oder Baseballschläger zertreten. Ebenfalls sehr effektiv sind Schläge mit dem Ellbogen. Bei so genannten „Clinch“ Techniken verhaken sich die Kämpfer mit ihrem Gegner, um ihn gezielt mit Ellbogen- und Kniestößen zu treffen oder ihn auf den Boden zu werfen.

Dein Training

In deinem Muay Thai Training lernst Du, wie Du Deine Fäuste und Ellbogen einsetzen kannst, um deinen Gegner zu bekämpfen. Ein großer Teil des Trainings findet an Geräten wie Sandsäcken und Schlagpratzen statt. Das schult Deine Fitness und bringt dich immer wieder kampfnah an deine Grenzen. Neben dem Technik- und Konditionstraining arbeitest Du mit dem Trainer-Team auch an der „Abhärtung“ Deines Körpers. Denn um im Kampf bestehen zu können, bedarf es Nehmerqualitäten. Daher härtest Du kontinuierliche deine Schienbeine, Deine Bauchmuskeln und andere Bereiche Deines Körpers ab, damit du im Sparringskampf nicht bereits nach dem ersten „Low Kick“ aufgeben musst.

Beim Training herrscht immer eine sehr harmonische Atmosphäre. Die Menschen, die Du dabei trifft, werden für Dich schnell mehr als nur Trainingspartner sein.

Trainigszeiten:

  • Montag 20:00 - 21:30 Muay Thai

  • Dienstag 19:45 - 21:15 Muay Thai

  • Mittwoch 18:30 - 20:00 Muay Thai

  • Donnerstag 17:30 - 18:30 Muay Thai

Wie gefällt Dir das Training?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Informiere Deine Freunde:

  • Hinweise zu Sicherheit und Verhaltensregeln

    Vor Deinem ersten Training ist es wichtig die Sicherheitshinweise und Verhaltensregeln zum Training aufmerksam zu lesen, um möglichen Missverständnissen beim Training oder gar Verletzungen vorzubeugen.

  • Eure Fragen zu Training, Abläufen und Angeboten

    Hier erfährst Du alles über die Trainings, Abläufe und Angebote Deiner Kampfsport-Schule Essen.

Deine Trainer im Muay Thai

Tim Neufert

Tim NeufertTim leitet Dein freies Muay Thai Training am Freitag. Tim ist aktuell 38 Jahre alt und von Beruf Polizeibeamter. Tim trainiert seit 20 Jahren Muay Thai und Boxen. Er ist Dein kompetenter Ansprechpartner wenn es um Fragen zum Boxen oder Muay Thai geht.

Tim startete als Kind mit dem Training des Judo. Nach 10 Jahren beim PSV Essen wechselte Tim in den Bereich Boxen und Thaiboxen. Hier bestritt Tim mehr als 20 Kämpfe. Er bringt in unsere Trainings insbesondere seine Erfahrungen aus den Bereichen Boxen und Muay Thai ein und ermöglich es uns so, unser Training effektiver und vor allem realistischer zu gestalten.

Tim triffst du auch regelmäßig Montags und Mittwochs in unserer Kampfsportschule.

Tim Neufert
für alle Infos klick auf das Foto

John Henry Korff

John Henry Korff

Johnny ist Dein Muay Thai Trainer am Montag. Johnny trainiert seit 2010 Boxen. 2014 stieß er zu unserer Kampfsportschule Essen. Seit 2014 trainiert er Muay Thai und Allkampf. Johnny ist 30 Jahre alt und von Beruf Baustoff-Ingenieur.

John Henry Korff
für alle Infos klick auf das Foto

Markus Tornow

Markus TornowMarkus ist Mittwochs dein Trainer im Muay Thai. Markus unterrichtet Dich insbesondere in den Bereichen Ellbogentechniken, Clinch sowie verschiedenen Kampftechniken mit den Knien. Er ist aktuell 45 Jahre und trainiert seit 1990 Muay Thai.

Beruflich arbeitet als er IT Consultant. Markus besitzt 26 Jahre Erfahrung im Bereich Boxen und Muay Thai.

1992 ging Markus zum Bujin Gym Essen und bestritt im Zuge seines Trainings dort auch Kämpfe im Thaiboxen. Ab 1995 war Markus dort als Trainer aktiv und seit 1996 ist er Inhaber einer Kampfrichter Lizenz des MTBD und des IKBF.

2008 verließ Markus das Bujin Gym Essen und trainierte in diversen anderen Vereinen. Seit Mai 2016 ist er Mitglied beim PSV Essen und unterstützt das Team mit seiner beinahe 30 jährigen Muay Thai Erfahrung.

Markus triffst du regelmäßig Montags, Mittwochs und Freitags in unserer Kampfsportschule.

Markus Tornow
für alle Infos klick auf das Foto

Tobias Pokutta

Tobias Pokutta

Tobias ist Dein Trainer im MMA & Vale Tudo sowie im Luta Livre. Tobias ist Gründer und Abteilungsleiter der Abteilung Muay Thai und Luta Livre im Polizei Sportverein Essen. Er ist 32 Jahre alt und von Beruf Polizeibeamter.

Tobias startete als Kind mit Judo-Training. Mit 18 Jahren trainierte er Wing Tsun und Escrima. Da er sich sportlich weiterentwickeln wollte, trainierte Tobias Thaiboxen, Mixed Martial Arts sowie Luta Livre. Hier nahm er unter anderem auch an diversen Wettkämpfen teil. Im Luta Livre besitzt Tobias den Braungurt sowie den 2. Lehrergrad unter Andreas, Andyconda, Schmidt.

Tobias Pokutta
für alle Infos klick auf das Foto

Lilly Eybe

Lilly EybeLilly trainiert seit 2016 im PSV Essen Muay Thai und hat bereits zuvor diverse andere Sportarten über Jahre hinweg trainiert. Lilly ist lizensierte Übungsleiterin des DOSB und studiert BWL sowie Englisch.

Lilly Eybe
für alle Infos klick auf das Foto

Menü
Thanks!

Deine Kampfsport-Schule Essen

Hast Du Fragen?