Welche Kampfsportart(en) möchtest Du trainieren?

Wir suchen engagierte Trainer

Verstärke unser Team!

Teste völlig unverbindlich unsere verschiedenen Trainingseinheiten und verfolge Deine Fortschritte.

Warum Kampfsport?

Warum macht jemand Kampfsport? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die mit Kampfsport oder Kampfkunst noch keine „Berührung“ hatten. Das Vorurteil, dass Kampfsportler aggressive Schlägertypen sind, die sich aus Spaß prügeln und gerne “auf den kopf hauen” lassen, hält sich hartnäckig. Aber wer so über Kampfsport denkt, hat noch nie bei uns oder einem anderen seriösen Verein trainiert.

Kickboxen in der Kampfsport-Schule-Essen
Kickboxen in der Kampfsport-Schule-Essen
Luta Livre in der Kampfsport-Schule-Essen
Boxen in der Kampfsportschule Essen

Hier geht es nicht nur um körperliche Überlegenheit, sondern auch um mentale Stärke. Du identifizierst Deine persönlichen Schwächen und wirst gezielt an ihnen arbeiten, um sie zu überwinden. Du kennst dadurch Deine eigenen Grenzen und kannst diese zu Deinem Vorteil verschieben. Im Kampfsporttraining wirst Du lernen, Rückschläge zu ertragen und mit ihnen umzugehen. Du, Deine Trainer und Deine Trainingspartner werden Dich immer wieder fordern, sodass Du an den Erfolgen wachsen kannst. Diese Erfahrungen helfen Dir nicht nur im Sport, sondern auch in Deinem Alltag.

Viele denken, Kampfsport sei kein Teamsport und eher etwas für Einzelkämpfer. Das stimmt so aber nicht. Natürlich gibt es Momente, in denen Du alleine trainierst – zum Beispiel am Sandsack. Doch Dein Trainingserfolg steht und fällt mit Deinem Team. Deine Trainingspartner motivieren Dich im Training, sie unterstützen Dich und ihr gebt euch gegenseitig Tipps. Ein gutes Sparring lebt von eurem gegenseitigen Feedback. Ganz getreu dem Motto: „nice to fight you“.

In unserem Verein erlernst Du nicht nur einen facettenreichen Sport, sondern lernst auch viele unterschiedliche Menschen kennen. Unser Verein lebt vom Zusammenhalt unserer Mitglieder. Wir sind nicht bloß ein Ort, an dem man Sport macht – wenn Du so etwas suchst, musst Du in ein Fitnessstudio gehen. Als Verein unterstützen wir uns gegenseitig in allen Belangen und sind dadurch eine große, starke Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft endet nicht nach dem Training auf der Matte. Wir veranstalten gemeinsame Events, schließen Freundschaften und sind füreinander da. Wir können uns nicht nur beim Training 100% aufeinander verlassen, sondern sehen uns als Teil einer großen Familie.

Du siehst, Kampfsport ist mehr als nur hartes Schlagen und Treten. Kampfsport ist ein sehr facettenreicher Sport, wie viele andere Sportarten auch. Bei uns lernst Du nicht nur eine Kampfsportart, sondern wirst Teil einer Gemeinschaft. Komm einfach zu einem Probetraining in deine Kampfsport-Schule und erlebe es selbst!

Mit 1160 Jahren europäischer Geschichte ist Essen eine der ältesten deutschen Großstädte. Essen wandelte sich mehrfach nicht nur äußerlich sondern vor allem auch emotional. Den letzten großen Wandel erlebte unsere Stadt mit der Abkehr vom Bergbau. Als Bergbaumetropole im Ruhrgebiet war für Essen neben Kohle, Stahl und rußgeschwärztem Himmel vor allem die typische Ruhrpott-„Kumpel“-Mentalität charakteristisch. Fragt man einen Bayern so denkt dieser, in unserer Stadt fahren noch heute rußgeschwärzte Kumpel mit ihrem Fuchsschwanzmanta zu einer Bude, um mal eben ein paar Kannen Bier zu holen und von dort ins Freibad zu fahren.

Dies hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Nach dem Umbruch musste unsere Stadt sich selbst neu erfinden. Mittlerweile bietet Essen durch diesen Wandel viele Facetten. Wir sind eine Einkaufsstadt, eine Universitätsstadt, Messe und ein Kongressstandort. Dank des Grugaparks und dessen Therme sind wir zudem eine Erholungsmetropole.

Zwischen all diesen schönen Facetten haben wir mit unserer Kampfsportschule einen Platz gefunden und nun auch eine eigene Facette hinzugefügt. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und Essen noch schöner und lebenswerter machen.