MMA Training:

✱ Aktuell bieten wir das Training/ den Kurs nicht an.

Was ist MMA

Neben dem Allkampf trainierst du bei uns die Sportart „Mixed Martial Arts“, kurz MMA.

Mixed Martial Arts ist ebenso wie Allkampf eine Vollkontakt-Kampfsportart. Bekannt ist MMA insbesondere durch die Veranstaltung der Organisation „UFC“

Ursprünglich war MMA dazu gedacht, verschiedene Kampfsportarten gegeneinander antreten zulassen, um herausfinden welche Sportart die stärkste ist. Beispielsweise einen Ringer gegen einen Boxer. Dies führte jedoch dazu, dass aus den einzelnen Kampfsportarten sich einzelne Techniken als so stark herausstellten, dass diese schnell von allen Kämpfern adaptiert wurden und sich somit schnell ein eigenes Trainingssystem entwickelte und beinahe alle Kämpfer ein ähnliches Repertoire an Techniken einsetzten.

MMA – Techniken

Im MMA benutzt du genau wie beim Allkampf Schlag,- und Tritttechniken und kombinierst diese gezielt mit Würfen aus dem Ringen oder beispielsweise Judo. Im Boden versuchst du deinen Gegner dann mittels Aufgabegriffen zum Abklopfen (sogenanntes Tappen) zu zwingen, oder darfst weiter gezielte Schläge zum Körper und teilweise zum Kopf einsetzen. Auch Tritte sind teilweise, aber streng reglementiert, erlaubt. Eine Besonderheit dieser hochkomplexen Sportart ist es, dass oftmals ein lange unterlegener Kämpfer einen Kampf noch für sich, beispielsweise durch einen gezielten Aufgabegriff, entscheiden konnte.

Eine ähnliche Sportart wie unser heutiges MMA gab es bereits im alten Griechenland. Dort nannte es sich Pankration und war sogar Teil der Olympischen Spiele (648 vor Chr.)

Wie beim Allkampf legen wir hier viel Wert auf Individualität. Du entscheidest, welche Techniken für dich das richtige sind und baust dir somit dein eigenes Portfolie zusammen.

MMA ist die Königsdisziplin des Kampfsports und kombiniert Schlag-, Tritt- sowie Bodenkampftechniken. MMA eignet sich daher für jeden, der möglichst viele Kampftechniken erlernen und diese mit möglichst wenigen Verboten anwenden möchte.

Im MMA zählt vor allem das Gesamtpaket. Du hast hier, wie in keinem anderen Kampfsport, die Möglichkeit, deinen individuellen Kampfstil aus einem großen Repertoire an Techniken selbst zusammenzustellen. Die Vielfalt ist hier so groß, dass du dich immer wieder neu erfinden und deinen Kampfstil bis ins kleinste Detail optimieren kannst.

Da MMA auf fast jedes mögliche Kampfszenario eine passende Antwort hat, ist es gleichzeitig sehr praxisnah. MMA wird im Vollkontakt trainiert. Stärke und Fitness spielen eine große Rolle.

Wann also ist MMA für dich geeignet? Wenn du ein großes, interdisziplinäres Repertoire an Kampftechniken erlernen möchtest und diese praxisnah, ohne scheu vor Körperkontakt anwenden möchtest.

MMA birgt ein höheres Verletzungspotenzial als Kampfsportarten, die sich nur auf eine Disziplin konzentrieren (z.B. Boxen oder Ringen). Denn immer dann, wenn viele Techniken gleichzeitig erlernt werden müssen, steigt auch die Gefahr, dass einzelne Techniken unsauber ausgeführt werden. Somit erhöht sich auch das Verletzungsrisiko.

Aber keine Sorge, genau um das zu vermeiden, stehen dir unsere erfahrenen Trainer an der Seite. Wir beobachten deine Entwicklung während des Trainings und bringen dich selbstverständlich nur in Situationen, denen du mit deinen Fähigkeiten gewachsen bist.

Wir sind stolz auf unsere starke, familiäre Community. Hier hilft jeder jedem. Die körperliche Unversehrtheit beim Training ist unser höchstes Gut. Seit der Eröffnung der Kampfsportschule hat sich keines unserer Mitgliedert beim MMA Training verletzt.

Trotz weniger Verbote besitzt MMA selbstverständlich ein strenges Regelwerk. Dieses verbietet beispielsweise Stiche in die Augen, Griffe in Körperöffnungen, Kopfnüsse, Beißen, Kratzen, Spucken und Angriffe im Bereich des Unterleibs.

MMA vereint Techniken und Regelwerke aus Ringen, Boxen und Muay Thai zu einem System. Also einfach gesagt: Alles was im Ringen, Boxen und Muay Thai erlaubt ist, darf auch im MMA angewandt werden.

Ein nach unseren Maßstäben als gut bewerteter Kämpfer kann im Vergleich zu professionellen UFC Kämpfern schlecht sein – „gut“ ist immer subjektiv und hängt davon ab, welchen Maßstab du hinzuziehst. Daher können wir dir darauf leider keine pauschale Antwort geben.

Wir als Trainer haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Schüler im Zeitraum von 6-12 Monaten regelmäßigem Training erhebliche Fortschritte erzielen. Die Grundlagen sind nach ca. einem Jahr gelernt. Danach geht es ums Feintuning und vor allem um das Entdecken deines eigenen Kampfstils!

Deine Trainer in MMA