Jugendprojekte der Kampfsport-Schule Essen

Unserem Verein ist es ein großes Anliegen, Jugendlichen die Freude am Sport näherzubringen. Unter de Aspekt der Integration und Inklusion arbeiten wir eng mit Jugendämtern und anderen sozialen Einrichtungen zusammen, um Jugendlichen – egal welcher Herkunft, des Backrounds oder der finanziellen Möglichkeiten – bewegungsorientiere Sportarten näherzubringen.

Projekt: Luta Livre

Dieses aktuelle Projekt ist eine Kooperation der Kampf-Sportgemeinschaft Essen e.V. und dem Jugendamt der Stadt Essen. Es ist für Jugendliche kostenlos!

Bei diesem Projekt liegt der Fokus auf dem Grapplingsport Luta Livre/Nogi BJJ. Dieser Sport verzichtet auf Schläge und Tritte und bietet eine einzigartige Möglichkeit für körperliche Betätigung und mentales Training. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Trainerin Carina Hein (M.sc. SEPM, Schwarzgurt im Luta Livre, Trainer B DOSB, Zertifizierte Trainerin der Europäischen Luta Livre Organisation) werden Kinder und Jugendliche nicht nur die Grundlagen des Grapplings erlernen, sondern auch Teamarbeit, Disziplin und Selbstvertrauen stärken.

Warum Grappling?

• Förderung von körperlicher Fitness und Ausdauer
  • Aufbau von Selbstverteidigungsfähigkeiten
  • Stärkung von mentalen Fähigkeiten wie Konzentration und Durchhaltevermögen

Luta Livre ist eine Kampfsportart aus Brasilien und eine Mischung aus Judo und Ringen. Der Kampf wird im Stand begonnen. Der Gegner wird in Bodenlage gebracht und dann zur Aufgabe gewungen.

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos für folgende Kinder und Jugendliche möglich:

• Kinder im Alter von 8-12 Jahren aus den Einzugsgebieten Altenessen, Vogelheim und Karnap: Dienstags, 16.45 – 17.45 Uhr; Palme 7 (Palmbuschweg 7, Altenessen)
  • Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren aus den Einzugsgebieten Altenessen, Vogelheim und Karnap: Dienstags, 18.00 – 19.00 Uhr; Palme 7 (Palmbuschweg 7, Altenessen)
  • Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren aus den Einzugsgebieten Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg: Mittwochs, 17.30 – 17.30 Uhr; Gustav-Heinemann-Gesamtschule (Stoppenberg)

Das Training dauert 90 Minuten.
Beim gemeinsamen Mattenaufbau werden alle Teilnehmer begrüßt, um eine einladende und vertraute Atmosphäre zu schaffen. Anschließend folgt ein gemeinsames Aufwärmen, das nicht nur die Muskeln vorbereitet, sondern auch den Teamgeist stärkt. Im anschließenden Techniktraining erlernen die Teilnehmer neue Fähigkeiten und verbessern die vorhandenen Kenntnisse. Anschließend folgt das „Rollen“ (Sparring): Im kontrollierten Übungskämpfen testen die Teilnehmer das Erlernte, sammeln praktische Erfahrung und stärken ihr Selbstvertrauen. Abschließend folgt eine gemeinsame Verabschiedung und der gemeinsame Mattenabbau, wodurch ein respektvoller Umgang miteinander und der Austausch zum gerade Erlebten ermöglicht wird.

Lust mitzumachen?

Haben Sie Fragen oder möchten Sie Ihr Kind für unser kostenloses Grappling-Programm anmelden? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen per E-Mail an carina.hein@spgm-essen.de.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder auf ihrer Reise zu körperlichem und mentalem Wachstum zu begleiten!

Ihr Team der KSG und des Jugendamts Essen Grappling-Projekts

Carina Hein Trainerin