Jugendliche 11- 16
MMA

MMA für Jugendliche in der Kampfsport-Schule- Essen

✱ Aktuell bieten wir das Training nicht an.

MMA für Jugendliche

Beim Mixed Martial Arts – MMA abgekürzt – werden mehrere Kampfsportarten kombiniert. Hier lernst Du Techniken aus dem Bodenkampf bzw. Ringen, dem klassischen Boxen und dem Muay Thai. Unser Konzept ist speziell auf Jugendliche zwischen 11 bis 16 Jahren ausgerichtet und eignet sich besonders für Jugendliche, die sich nicht auf eine einzige Kampfsportart festlegen wollen.

Techniken beim Mixed Martial Arts

Da MMA sehr viele Kampfsportarten vereint, lernst Du hier sehr viele Techniken. Schlagtechniken aus dem Boxen sind genauso wichtig wie Tritte und Kicks aus dem Muay Thai, Karate oder Kickboxen. Darüber hinaus endet beim MMA der Kampf nicht, wenn Dein Gegner auf der Matte liegt. Durch Takedowns, wie man sie aus dem Luta Livre, Ringen oder Judo kennt, wechselt der Kampf zum Boden, wo Du durch gezielte Hebel- oder Würgegriffe Deinen Gegner zur Aufgabe zwingst. Durch die vielen Techniken beim MMA haben auch schwächere oder kleinere Gegner häufig die Chance, einen Kampf für sich zu gewinnen.

Jugendtraining MMA

Zu Beginn einer Trainingseinheit steht immer das Aufwärmen. Hier werden gezielt Konditions- und Kraftübungen eingebaut, aber auch Übungen zum richtigen Abrollen und Fallen, um mögliche Verletzungen zu minimieren. Der Aufbau einer Grundfitness ist unvermeidbar, denn für diesen Kampfsport brauchst Du Ausdauer und Kraft. Bei Wettkämpfen z.B. dauert eine Runde 5 Minuten (beim Boxen sind es “nur” 3 Minuten).

Während der anschließenden Übungsphase erlernst Du Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten und übst diese mit einem Partner ein. Ziel dabei ist es, dass Du die Grundtechniken aus allen Kampfsportarten erlernst und diese präzise anwenden kannst. Beim leichten Sparring am Ende der Trainingseinheiten kannst Du diese Techniken einsetzen und anfangen, Deinen eigenen, ganz individuellen, Kampfstil zu entwickeln. Unsere Trainer helfen Dir dabei.

Wenn Deine Fähigkeiten weit genug fortgeschritten sind, kannst Du in unser MMA Training für Erwachsene wechseln.

MMA für Jugendliche – Die meistgestellten Fragen

MMA kombiniert Schlag-, Tritt- sowie Bodenkampftechniken und eignet sich daher für jeden, der möglichst viele Kampftechniken erlernen möchte.

Bei dieser Kampfsportart hast Du die Möglichkeit, deinen individuellen Kampfstil aus einem großen Repertoire an Techniken selbst zusammenzustellen.

MMA ist somit für Jungen und Mädchen geeignet, die sich nicht auf eine Kampfsportart festlegen wollen und keine Scheu vor einer Vollkontaktsportart haben.

Das Verletzungspotenzial ist im MMA höher als in anderen Kampfsportarten. Das liegt daran, dass Du hier viele Techniken aus unterschiedlichen Sportarten lernst. Wenn Techniken dabei nicht präzise ausgeführt werden, können auch Verletzungen entstehen.

Aber um das zu vermeiden beobachten unsere erfahrenen Trainer Deine Entwicklung während des Trainings und bringen Dich nur in Situationen, die Du auch meistern kannst.

Seit der Eröffnung der Kampfsportschule hat sich keines unserer Mitgliedert beim MMA Training ernsthaft verletzt.

Ob jemand „gut“ oder „schlecht“ ist, ist immer subjektiv. Daher können wir Dir darauf leider keine pauschale Antwort geben.

Wir können Dir aber sagen, dass Du die Grundlagen innerhalb eines Jahres erlernen kannst, wenn Du regelmäßig trainierst. Ab dann gehts um Finetuning und das Entdecken Deines eigenen Kampfstils – dabei sind Dir unsere Trainer selbstverständlich auch behilflich.

Deine Trainer

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Andere Trainings: