Dein Gym & Trainer

Direkt im Gewerbegebiet an der Schürmannstraße. Du erreichst uns mit der Zugverbindung S6, den Buslinien 155 /161 sowie mit der Straßenbahn-Linie 105. Weitere Linien kannst Du unter Ruhrbahn-Haltestellenpläne einsehen. Mit dem Auto kommst Du bequem über die A52 Ausfahrt Essen-Süd zu uns.

Wirf einen Blick in – Dein Gym‌:

Unser Verein

Für viele von uns ist unser Verein mehr als nur eine Trainingshalle. Vor und nach dem Training sitzen wir oft noch gemeinsam im Aufenthaltsraum. Bei einem kühlen Getränk sprechen wir über das Training, schließen Freundschaften und lachen miteinander.

Die Trainingsfläche

Unser Herzstück ist eine große Doppelgarage, die zu einer Trainingsfläche umfunktioniert wurde. Die Fläche ist mit weichen Sportmatten gepolstert. Dieser Trainingsbereich gibt Dir genug Platz, um Tritt- und Schlagtechniken zu üben – gerne mit den Pratzen oder Polstern, die am Mattenrand bereit liegen. Wenn Du Dich so richtig auspowern willst, findest Du an der Wand Sandsäcke.

Um Deine Fitness und Kondition zu trainieren haben wir ein Sportrack, Hanteln, Gewichte und Slamballs sowie Springseile.

Damit unsere Trainingsfläche sauber bleibt, trainieren wir grundsätzlich barfuß. Nur im Eingangsbereich sind Straßenschuhe erlaubt.

Bad

Selbstverständlich gibt es bei uns ein Bad und Toiletten, sodass Du nach einem anstrengendem Training direkt duschen kannst. Hygiene ist uns sehr wichtig, deshalb bitten wir Dich, die Toiletten nur mit Schlappen aufzusuchen und nicht barfuß.

Das TEAM Zählt

Bei uns steht der Teamgedanke an erster Stelle und bildet das Grundgerüst unseres Vereinslebens…

Wie könnte man unsere Vereinsphilosophie am besten beschreiben? Wie vor allem jemanden der noch nicht da war und es selbst erlebt hat? Bei uns steht der Teamgedanke an erster Stelle und bildet das Grundgerüst unseres Vereinslebens. Einzelkämpfer sind bei uns falsch. Wir lachen beim Training, haben Spaß und versuchen uns gegenseitig zu motivieren. Im Training arbeitet niemand für sich alleine. Das Team zieht jeden mit.

Respektvoller Umgang miteinander

Trotz des Spaßes den wir in unseren Einheiten haben, legen wir sehr viel Wert auf einen respektvollen Umgang mit unserem Sport, dem Verein und vor allem den anderen Teammitgliedern gegenüber. Respektlosigkeiten dem Sport, einem anderen Mitglied oder auch den Trainern gegenüber werden nicht toleriert. Insbesondere Fäkalsprache hat bei uns auf der Matte nichts zu suchen. Auch betreiben wir in unseren Räumlichkeiten keinerlei politische oder religiöse Diskussionen. Wer sich nicht daran hält ist bei uns falsch.

Unsere Mitglieder verhalten sich auch außerhalb unserer Trainingseinheiten respektvoll und bescheiden. Menschen, die mit ihren Fähigkeiten außerhalb prahlen oder diese sogar nutzen, um sich in ihrer Freizeit aus Spaß zu prügeln, haben bei uns nichts zu suchen.

Mehr als nur ein Verein

Für uns ist der Verein nicht nur ein Ort, wo wir für ein paar Euro Sport betreiben. Neben dem Kampfsporttraining finden auch regelmäßig andere Aktivitäten statt. Wir veranstalten regelmäßig Sommer- und Weihnachtsfeiern, Vereinsfahrten, gehen gemeinsam Laufen, Fahrradfahren, Grillen, Schwimmen und vieles mehr. Insbesondere hat es sich bei uns etabliert, größere Veranstaltungen im Bereich des Kampfsports zusammen zu besuchen.

Dies soll unter anderem auch Mitgliedern, die neu nach Essen gezogen sind, die Möglichkeit geben, schnell Anschluss zu finden. Es ist auch nicht unüblich bei uns, dass wir nach einem gemeinsamen Training in der Halle bei einem Kaffee oder einem anderen Getränk zusammen Zeit verbringen.

Weihnachtsfeier 2023 der Kampfsport Schule Essen KSG
Weihnachtsfeier2023_KSG-2
Weihnachtsfeier 2023 der Kampfsport Schule Essen KSG

Wir suchen engagierte Trainer

Verstärke unser Team!

Deine Trainer der Kampfsportschule Essen

Trainer Max
Max G.
Trainer Tobi P.
Tobi P.
John Henry Korff

Ein starkes Netzwerk – werde Partner!