Deine Kampfsportschule Essen

Unsere Sicherheitshinweise & Verhaltensregeln

Am Sparring darfst Du nur teilnehmen, wenn Du einen Zahnschutz trägst, da sonst erhebliche Verletzungen nicht auszuschließen sind.
Unser Tipp: Kaufe Dir einen Zahnschutz vorab für kleines Geld. Weitere Ausrüstung kannst Du erwerben, wenn Du bei uns Mitglied wirst. Handschuhe und Schienbeinschoner haben wir immer für Probetrainierende im kostenlosen Verleih.

Trainiere so mit Deinem Partner wie Du auch behandelt werden willst. Schlägst Du fest, schlägt er fest zurück. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A und O.

Bitte achte vor dem Training auf Deine Körperhygiene. Mundgeruch und Körpergeruch jeglicher Art sind sehr unangenehm. Außerdem führen lange Finger‐ und Fußnägel zu Rissverletzungen der Haut. Kürze diese vorher.

Das Motto lautet: NICE TO FIGHT YOU! Wir trainieren miteinander respektvoll und wollen voneinander lernen. Ziel ist es nicht den Partner zu verletzen oder zu besiegen, sondern sich gegenseitig Fortschritte zu erleichtern.

Aufgabegriffe ‐ egal ob Würge‐, Hebel,‐ oder Quetschangriffe ‐ werden behutsam ausgeführt. Keine Technik wird mit voller Kraft „durchgezogen“, dies verletzt Deinen Trainingspartner und führt zu Deinem Ausschluss.

Wenn Du Dich in einem Aufgabegriff befindest und aufgeben musst, schlage dreimal am Körper Deines Partners oder auf der Matte hörbar ab. Dies nennt sich „Tapen“. Wenn es nicht klappt sage/rufe STOP oder TAP.

Ruft Dein Partner STOP oder TAP bzw. schlägt ab höre sofort auf! Tust Du das nicht und verletzt jemanden, kannst Du bei uns nicht mehr trainieren.

Beim Kämpfen werden nie weniger als 3 Finger gegriffen. Das Drehen einzelner Finger ist verboten. Außerdem werden keine gedrehten Genick‐, Bein‐, Knie‐ oder Fußhebel angesetzt. Außer der Trainer erlaubt dies ausdrücklich.

Allgemeine Sicherheitshinweise & Verhaltensregeln

Bitte bringe zu jedem Training Schlappen mit. Das Betreten mit Straßenschuhen ist nur im Eingangsbereich erlaubt. Dies dient der Hygiene und soll unsere Halle sauber halten.

Bitte sei pünktlich. Es reicht 15 Minuten vor dem Training dazu sein. Wenn Du zu spät kommst ist das Aufwärmprogramm verkürzt und es besteht erhöhtes Verletzungsrisiko. Solltest Du zu spät kommen, melde Dich vorab kurz per Telefon. Wenn Du eintriffst melde Dich beim Trainer. Eine Entschuldigung ist immer gern gesehen.

Habe immer ein Handtuch und ggf. ein Wechsel T‐Shirt dabei. Unsere Trainings zeichnen sich durch hohe körperliche Belastung aus. Niemand trainiert gerne mit einem komplett durchgeschwitzten und nassen Partner.

Behandle unsere Halle und das Equipment pfleglich. Falls Du etwas beschädigst, melde es umgehend unseren Trainern, damit beschädigtes Equipment ausgetauscht werden kann und kein Verletzungsrisiko besteht.

Jeglicher Körperschmuck ist beim Training abzulegen. Auch Intimpiercings oder ähnliches. Die Verletzungsgefahr ist sonst zu groß.

Kein Training außerhalb der begleiteten Trainingseinheiten. Du trainierst das was Dein Trainer sagt. Es trainieren niemals zwei Probetrainierende miteinander.

Solltest Du einmal bluten oder extrem eine Fläche vollschwitzen (Pfützenbildung) reinige diese Stelle unverzüglich mit dem zur Verfügung gestellten Desinfiziermittel. Uns ist die Hygiene besonders wichtig.

Respekt gegenüber Deinem Trainer und Deinen Trainingspartnern ist Pflicht. Respekt endet nicht bei einer Begrüßung, sondern erstreckt sich über das gesamte Miteinander.