Home »

Kampfsportausrüstung im Test

Wenn Du mit Kampfsport beginnst wirst Du Dich schnell fragen, welches Equipment Du benötigst und worauf Du beim Kauf achten solltest. Sehr schnell wirst Du feststellen, dass es unzählige Anbieter und Empfehlungen gibt – verschiedene Marken, unterschiedliche Materialien, Größen und Einheiten, die Du vielleicht noch nie gehört hast und letztendlich weißt Du noch weniger, als vor Deiner Recherche.

Unser Team von Deiner Kampfsportschule Essen möchte Dir deshalb helfen und erklärt Dir auf dieser Seite, worauf es beim Equipment für Dein Training bei uns ankommt und gibt Dir einige Tipps und Hinweise, was Du beim Kauf beachten solltest. Auf dieser Seite findest Du darüber hinaus auch einige Tests zu der von uns verwendeten Kampfsportausrüstung.

Je nachdem, welche Kampfsportart Du bei uns trainieren willst, benötigst Du unterschiedliches Equipment. Wenn Du zum ersten Mal bei uns zur Probe trainierst, kannst Du Dir Equipment bei uns ausleihen, denn Boxhandschuhe und Schienbeinschoner haben wir immer im Verleih.

Boxhandschuhe und Schienbeinschoner sind das Equipment, was Du bei uns fast immer brauchst und das man eigentlich immer nutzen kann. Egal ob für Muay Thai, Kickboxen oder das normale Boxen – sogar für MMA kannst Du beides verwenden, auch wenn es für MMA nicht unbedingt die optimale Wahl ist und Du Dir langfristig spezielle MMA-Handschuhe und Schienbeinschoner zulegen solltest.

Beim MMA unterscheidet man zwischen Wettkampf- und Sparringhandschuhen. In unserer Kampfsportschule trainieren wir mit Sparringhandschuhen, denn diese haben eine bessere Polsterung und schützen somit Dich und Deinen Trainingspartner effektiver. Mit Wettkampfhandschuhen kannst Du am regulären Sparring bei uns leider nicht teilnehmen. Für MMA empfehlen wir Dir ebenfalls spezielle MMA- Schienbeinschoner. Diese sind nicht so stark gepolstert wie klassische Schienbeinschoner für Muay Thai. Bei stehenden Tritten wie beim Muay Thai macht die dicke Polsterung durchaus Sinn, beim Ground and Pound im MMA stört diese dicke Polsterung jedoch.

Darüber hinaus benötigst Du noch weitere Schutzausrüstung: Boxbandagen, um Deine Hände in den normalen Boxhandschuhen zu schützen, einen Zahnschutz und einen Tiefschutz. Letzteres empfiehlt sich übrigens nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen macht ein spezieller Damentiefschutz durchaus Sinn.

Wir fassen nochmals kurz zusammen:

  • Muay Thai: Boxhandschuhe, Schienbeinschoner, Bandagen, Zahnschutz, Tiefschutz
  • Boxen: Boxhandschuhe, Bandagen, Zahnschutz
  • MMA: MMA Sparringshandschuhe, MMA Schienenbeinschoner, Zahnschutz, Tiefschutz.
  • Luta Livre: Zahnschutz, Tiefschutz

Bei Deiner Kampfsportausrüstung kommt es nicht unbedingt auf die Marke an, sondern auf die Funktion und Qualität. Deshalb empfehlen wir Dir hier keine bestimmte Marke, sondern erklären Dir, worauf es bei den einzelnen Produkten ankommt. Bevor Du etwas kaufst, kannst Du Dich jederzeit an unsere Trainer wenden. Im Laufe der Zeit haben wir beinahe alle Marken und Produkte gesehen oder selbst getragen und können Dich dadurch vor einem Fehlkauf schützen. Wichtig: Mit der Kampfsportausrüstung schützt Du Deinen Körper vor ernsthaften Verletzungen – kaufe deshalb nicht das günstigste Equipment, denn oftmals wird hier leider an der Polsterung und Verarbeitung gespart. Gute Produkte sind oft nur geringfügig teurer, halten aber viel länger und schützen Dich viel besser – besonders als Anfänger ist es deshalb sinnvoll, etwas mehr in den eigenen Schutz zu investieren.

Boxhandschuhe werden nicht in Größen, sondern in “OZ” – Unzen – eingeteilt. OZ steht dabei für das Gewicht der Boxhandschuhe. Der Hauptanteil am Gewicht ergibt sich aus der Dicke der Polsterung, aber auch das Material oder z.B. die Breite des Klettbandes beeinflusst das Gewicht. Bei einem Kauf solltest Du Dir die Verarbeitung anschauen – sind die Nähte gut verarbeitet? Nichts ist ärgerlicher, als wenn sich schon nach kurzer Zeit die Nähte lösen. Auch empfehlen wir Dir Handschuhe, die an der Innenfläche belüftet sind – häufig sind das kleine Belüftungslöcher. Dadurch schwitzt Du nicht so stark, was Du besonders im Sommer zu schätzen wissen wirst.

Wenn Du bei uns trainierst, solltest Du vor dem Kauf beachten, dass wir in unseren Trainings Handschuhe mit dem Gewicht 16 OZ (Männer) bzw. 14 OZ (Frauen) verwenden. Bei schmaler Statur und geringer Körpergröße können Männer im Ausnahmefall auch auf 14 OZ und Frauen auf 12 OZ zurückgreifen – sprich am Besten vor dem Kauf mit Deinem Trainer, wenn Du Dir aufgrund Deiner Statur nicht sicher bist, welche OZ für Dich geeignet ist.

Beim Muay Thai und beim klassischen Boxen trägst Du unter den Handschuhen noch zusätzliche Boxbandagen. Bei Boxbandagen kann man glücklicherweise nicht so viel falsch machen. Die meisten Bandagen verfügen mittlerweile über eine Daumenschlaufe, sodass Du die Bandage leichter wickeln kannst und beim Training nichts verrutscht. Achte beim Material auf einen guten Klettverschluss, der auch häufiges Waschen übersteht. Deine Bandagen saugen besonders viel Schweiß auf und sollten deshalb regelmäßig gewaschen werden. Bandagen werden in verschiedenen Längen angeboten. Oftmals hängt die Länger davon ab, wie Du Deine Bandagen wickelst. Wir empfehlen Dir Bandagen zwischen 3 und 4,5 Meter. Erfahrungsgemäß wählen die meisten die 4,5, denn damit ist jegliche Wicklung möglich und Deine Hände sind optimal geschützt und Deine Handgelenke ausreichend stabilisiert.

Bei Schienbeinschonern gibt es keine Einteilung nach Gewicht, sondern nach Größen. Je nach Hersteller wird hier sogar manchmal zwischen Damengrößen und regulären Größen sowie Zwischengrößen unterschieden. Grundsätzlich solltest Du beim Kauf auf die richtige Passung achten: Schienbeinschoner sollten mindestens einen Fingerbreit, besser sogar zwei Fingerbreit, unterhalb Deines Knies enden. Endet der Schienbeinschoner zu dicht unterhalb des Knies, kann es passieren, dass das Polster gegen Deine Kniescheibe drückt. Das Polster sollte zudem Deinen Spann und im Optimalfall auch den Großteil Deiner Zehen bedecken (Sogenannte Schienbeinschoner mit Spannschutz). Sind Deine Zehen nicht bedeckt, kannst Du Dich bei einem Tritt ziemlich schmerzhaft an den Zehen verletzen. Achte beim Kauf auf hochwertige Klettverschlüsse (empfehlenswert sind 2 Klettverschlüsse) und im Idealfall Gummischlaufen unterhalb des Fußes und ggfs. noch eines an der Ferse. Dadurch verrutscht Dein Schienbeinschoner weniger beim Training. Es gibt übrigens auch überziehbare Schienbeinschoner, diese sind aber weniger gut gepolstert, weshalb wir Dir eher zu klassischen Schienbeinschonern mit Klettverschluss raten.

MMA Sparringhandschuhe und MMA Schienbeinschoner werden ebenfalls wie normale Schienbeinschoner in Größen eingeteilt. Hier solltest Du ebenfalls die für Dich optimale Größe und Passung beachten. Besonders bei den Handschuhen achte darauf, dass Deine Fingerknöchel vom Handschuh geschützt sind. Du kannst dies testen, indem Du eine Faust machst – die Knöchel sollten dann geschützt sein.

Um am Sparring teilnehmen zu können benötigst Du bei uns einen Zahnschutz. Ein Zahnschutz schützt nicht nur vor Verletzungen beim Aufeinanderschlagen der Zähne, sondern erhöht die Spannung im gesamten Mundraum und Halswirbelsäulenbereich, sodass Gehirnerschütterungen sowie Verletzungen am Nacken und Kiefer vorgebeugt werden. Für Boxsportarten wird ein Zahnschutz verwendet, der nur die obere Zahnreihe schützt (in anderen Sportarten gibt es auch doppelte Zahnschützer, die sind für den Boxsport jedoch ungeeignet). Zahnschützer gibt es in einer Universalgröße und müssen auf das jeweilige Gebiss des Trägers angepasst werden. Wichtig ist, dass Du die Anpassung Deines Zahnschutzes sorgfältig nach der Verpackungsanweisung ausführst, damit der Zahnschutz optimal sitzt, denn nur so kann er Dich auch optimal schützen.

Beim Tiefschutz ist die richtige Passform besonders wichtig. Die Cups sind i.d.R. in einer Einheitsgröße, das heißt, dass die Passung des Slips so für Dich gestaltet sein sollte, dass Du Dich optimal bewegen kannst und nichts unangenehm reibt oder drückt. Achte beim Kauf besonders darauf, ob Du den Cup entfernen und den Slip waschen kannst. Eine gute Belüftung und Hygiene sind hier beim Kauf entscheidend.

Wenn Du bei uns trainierst benötigst Du keinen Kopfschutz. Natürlich kannst Du aber mit Kopfschutz trainieren, wenn Du dies möchtest.

Je nach Material kannst Du Deine Ausrüstung unterschiedlich reinigen. Für Lederprodukte empfiehlt sich zum Beispiel ein Lederpflegemittel, bei anderen Materialien reicht ein mildes Reinigungsmittel oder lediglich Wasser. Boxhandschuhe solltest Du nach jedem Training gut durchlüften lassen. Dafür gibt es spezielle Handschuhtrockner, du kannst aber auch einfach zwei Papprollen einstecken. Wenn Deine Handschuhe müffeln kannst Du etwas Dufterfrischer verwenden. Auch Essig ist ein Geruchskiller. Du solltest Deine Handschuhe jedoch niemals in die Waschmaschine werfen – dadurch kannst Du die Polsterung zerstören. Bandagen kannst Du regelmäßig mit in die Waschmaschine packen. Deine Sportkleidung solltest Du nach jedem Training waschen. Um Bakterien effizient abzutöten, solltest Du Deine Kleidung regelmäßig heiß waschen. Sollte der unangenehme Geruch trotz Waschen nicht mehr aus der Kleidung verschwinden, kaufe Dir bitte neue Kleidung. Insbesondere im Nahkampf möchte niemand einen Trainingspartner, der unangenehm müffelt.

Infos zu den Tests

Wie in jedem Sportbereich gibt es auch im Kampfsport unzählige Anbieter für unterschiedlichste Ausrüstung. Doch welches Equipment ist das richtige für Dich? Welches taugt etwas? Da uns viele unserer neuen Mitglieder ansprechen und nachfragen welche Ausrüstung wir empfehlen, wollen wir Dir an dieser Stelle genau das versuchen näher zu bringen.

Hier findest Du Produkttest zu den von uns verwendeten Ausrüstungen. Die hier vorgestellten Artikel wie beispielsweise Handschuhe, oder Schienbeinschoner wirst Du bei unseren Trainern selbst in Aktion sehen. Wir empfehlen Dir ausschließlich Artikel, die wir selber einsetzen. Daher kannst du uns natürlich auch persönlich im Training zu Deiner Ausrüstung Fragen stellen.