Brazilian Jiu Jitsu Training:

Trainingszeiten:

  • Mittwoch 19:30 - 21:00

Was ist Brazilian Jiu Jitsu?

„Brazilian Jiu Jitsu“ (kurz BJJ) wurde aus der japanischen Kampfkunst Judo und Jiu-Jitsu entwickelt. Ein besonderes Merkmal dieser Weiterentwicklung ist, dass es den Schwerpunkt im Bodenkampf auf Hebel- und Würgetechniken legt. Schläge oder Tritte werden nicht vermittelt.“

Training und Techniken im BJJ

Im Training des „Brazilian Jiu Jitsu“ erlernst Du bei uns, die Mechaniken der Hebelwirkungen effektiv anzuwenden. Dazu brauchst Du keine Vorraussetzungen mitzubringen, wie Körpergröße, Statur oder Kraft. Bereits für Kinder sind diese Techniken erlern- und anwendbar.

Wir zeigen Dir, wie Du einen Arm oder ein Bein Deines Trainingspartners ergreifst, um eine Hebeltechnik des „Brazilian Jiu Jitsu“ anzuwenden und so den Wettkampf für Dich entscheidest. Dein Wettkampf beginnt zuerst im Stand. Du verringerst die Distanz zu Deinem Gegner möglichst schnell, um ihn, in den für das „Brazilian Jiu Jitsu“ typischen Bodenkampf, zu verwickeln. Auf diese Weise kommt es erst gar nicht zu Tritten oder Schlägen im Wettkampf. Dein Verletzungsrisiko ist dadurch minimiert.

Du gewinnst den Wettkampf, wenn Dein Gegner aufgibt, weil er sich nicht mehr aus Deiner Technik befreien kann oder nach Punkten. Punkte erhältst Du für bestimmte Positionen oder Aktionen oder, wenn Du den Verlauf des Wettkampfes zu Deinen Gunsten verändern konntest. Solltest Du während eines Wettkampfes aufgeben wollen, signalisierst Du es durch Klopfen auf die Matte, Deinen Körper oder den Körper Deines Gegners. Damit gehört „Brazilian Jiu Jitsu“ zu den „Grappling“ Sportarten, bei denen Wert auf Deine Fairness gelegt wird.

Bei unseren Trainingseinheiten im „Brazilian Jiu Jitsu“ trägst Du einen speziellen Kampfanzug, den „Keikigi“ (kurz Gi). Nur beim „Luta Livre“ trainierst Du ohne besondere Kampfkleidung. Unsere Trainer stehen Dir für Deine Fragen zum „Brazilian Jiu Jitsu“, dem Training bei uns und zum Kampfanzug gern zur Seite. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Training mit Dir und den gemeinsamen Erfahrungen beim  „Brazilian Jiu Jitsu“.

Deine Trainer in Brazilian Jiu Jitsu

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Sicherheit & Verhalten

Lies vor Deinem ersten Training die Sicherheitshinweise und Verhaltensregeln, um möglichen Missverständnissen beim Training oder gar Verletzungen vorzubeugen.

Dein kostenloses Probetraining:

Teste völlig unverbindlich unsere verschiedenen Trainingseinheiten und verfolge Deine Fortschritte.

Stimmen unserer Mitglieder

Andere Kampfsportarten, die Du bei uns trainieren kannst: